Döring,Margret

 Geboren 1943, Ausbildung zur Hotelfachfrau, von 1964-1984 Hausfrau und Mutter von 3 Töchtern, von 1991 an war ich hauptberuflich OMA von 5 Enkelkindern.

 

 Durch meine Enkel erinnerte ich mich wieder an meinen Jugendtraum: das Arbeiten und Gestalten mit Ton. Der professionelle Anfang begann mit einem Seminar bei Professor Jochen Brand, Höhrgrenzhausen. Nun folgten 2 Jahre bei Frau Rückert, Usingen und einige Semester in Volkshochschulen.

 

 Die ursprüngliche Form, das Töpfern ohne Scheibe, fasziniert mich bis heute am meisten.

 

2002 eröffnete ich meine eigene Werkstatt in Usingen / Merzhausen. Regelmäßige Ausstellungen mit Verkauf in der Schweiz und im Usinger Land.

Beginn meiner keramischen Arbeit war die Einrichtung einer profes-sionellen Keramikwerkstatt im eigenen Haus. Nach einem autodidaktischen Studium wurde ich neben anderen Galerien und Künstlervereinen Mitglied im Berufsverband bildender Künstler (BBK). Dozenten, bei denen ich Seminare belegte, warenProf. Jochen Brandt, ElkeSada, Günter Neustadt,Harald Jegodzienski und Otokar Sliva. Dabei erlernte ich alle Techniken der Keramik von der Arbeit an der Scheibe bis zur freien Gestaltung. Heute beherrsche ich alle Brenntechniken vom Rakubrand bis zum Lehmofenreduktionsbrand und Feldbrand. Ich besitze verschiedene Brennöfen, mit denen ich regelmäßig brenne. Anregung zu meinen Arbeiten finde ich in Literatur oder auf Reisen. Besonders faszinierenmich die alten Kulturen Häufig arbeite ich mit Raku, eine glasierte japanische Keramikart. Sie wird bei 900–1100°Cgebrannt, glühend aus dem Ofen genommen und dann in einen Behälter mit Holzspänen oder Laub gelegt. DieHitze, die Rauchentwicklung und das Fehlen von Sauerstoff sorgen für die charakteristische Erscheinung von Raku. Der Rauch erzeugt eine schwarze Färbung und die Metalloxide werden chemisch reduziert und geben die Farbe.Objekte aus Raku vermitteln den Eindruck,verbrannt und gealtert zu sein. Es scheint, als stammten sie aus einer vergangenen Epoche.

Ausgewählte Ausstellungen: März 2002:Gestaltung der Sommerdekoration für das„Teehaus“ in Wohlen/Schweiz. August 2009:Galerie Bruno & Joy in Birmendorf/Schweiz. August 2010:Familienausstellung in der „Amthof-Galerie“in Bad Camberg/Deutschland Mai 2011:„Kunstprijs” in Overbetuwe/Holland.Juli 2015 und 2016:„Kunst im Schloß Neuweilnau“:Malerei, Skulpturen, Keramik, Gefäße aus Holz,Fotografie, Weilrod/Deutschland. Dezember 2013- 2019:Jahresausstellungen BBK(Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e.V.) in der Paulskirche in Frankfurt a.M./Deutschland

Februar 2017:Veltheim/Schweiz.2018 Zofingen/Schweiz bei der internationalen Skulpturenausstellung.