Rohrbach, Friedrich

Friedrich Rohrbach, geboren 1944, war beruflich bereits mit den ersten grafischen Computersystemen befaßt. Seit 1995 ist die digitale Bildbearbeitung sowohl hobbymäßig als auch beruflich in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten gerückt.

Zu seinen künstlerischen Arbeiten gehören viele Richtungen der Digital Art (Computer Kunst); Schwerpunkte finden sich bei Abstrakter Kunst, Photopainting und der Arbeit mit Fraktalen. Beim Photopainting gehört der Künstler in Deutschland zu den Pionieren der Umsetzung von digitalen Vorlagen zu Gemälden verschiedener Stilrichtungen, darunter einige in Anlehnung manueller Stile und solcher, die speziell der Digitalen Kunst zuzuordnen sind.

Er ist Mitglied von Arthouse und im Kunstkreis Friedrichsdorf. Exponate gab es seit 1999 in verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Eine ständige Onlinegalerie ist unter www.photopainter.de zu finden.